Das Rezept von Unser als Buch

Another Motivation

Dieses Buch im Magazinstil ist aus Artikeln gebildet. Ich habe versucht, diese in einen Fluss zu bringen. Aber nicht zwanghaft. Ich biete Ausflüge in Gebiete an, die nicht direkt am Fluss liegen. Aber so, dass diese auch einmal ausgelassen werden können. Ich war von der Vorstellung geleitet, ich würde den Inhalt vortragen. Erzählend erklären. Erklären, warum die Probleme unserer Zeit eine radikale Erneuerung fordern … und wie diese mit möglichst wenigen politischen Handgriffen erreicht werden.

Die Agenda listet auf, was das Buch abarbeitet

Jedem Kapitel habe ich die Überschrift der Agenda und seine steuernde Idee, als Zusammenfassung, vorangestellt. Politische Pfadsuche schließt jene Kapitel ab, in welchen Probleme mit politischer Relevanz aufgeworfen werden und beschreibt, zu welchen politischen Notwendigkeiten diese führen können.

Zum besseren Verständnis der Problem-Lösungszusammenhänge habe ich spezielle Gebiete als Quelle neuen Denkens vorgestellt. Wo dies möglich ist, habe ich Zusammenhänge quantifiziert. Besuch und Durchwanderung dieser Gebiete ist hilfreich. Aber nicht Voraussetzung.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Neuheit. Ich weiß häufig gar nicht, wie sich Gedanken, die andere schon gedacht haben, in meinem Kopf neu zusammengefügt haben.