Das Dilemma des Autodidakten

Another Motivation

Ich bin über 70. Innovationsberater. In meinem langen Berufsleben habe ich Hand- und Kopfarbeit automatisiert. Ich habe THE INNOVATION MESH entwickelt. Ein Diagnosetool zur Beurteilung von Innovation. Dessen Wirkungsweise ist in meinem Blog EXNER advice veröffentlicht. Frei zugänglich.

Es steht mir ein Universum von Ideen, Theorien und Technologien online zur Verfügung. Ich entwickle aus diesem riesigen Speicher umformend. Und ich gebe dem Universum hin und wieder etwas zurück.

Ich bin neugierig. Es ärgert mich, dass der Horizont vor mir zurückweicht, wenn ich mich ihm nähere. Aber es stachelt mich auch an. Politischer Theorie habe ich nicht studiert.

Aber Politik fesselt mich und ich zeichne eine Politik der Moderne mit der Brille eines Innovators: ein politisches System das kitten kann, was es eventuell zerbrach

In meinen Automatisierungsprojekten habe ich mich tief in das Zusammenspiel von Arbeit und Technologie versenkt … und 20 Jahre in der quantitativen Finanz haben mir Einblicke in komplexe Finanzkonzepte gewährt.

Mir wurde rasch klar, dass eine Innovation besser wird, wenn sie sich in einen höheren Kontext einordnet. Und dieser ist bei Arbeit und Wirtschaft eben Politik.

Ich hoffe, die eine oder andere meiner Ideen motiviert Experten zu weiterführenden Entwicklungen.